Die Wissenschafts- und Technikgeschichte ist eines der historisch gewachsenen Kernforschungsfelder des Museums, auf dem das Museum mit neuen Methoden und Konzepten international anschlussfähig ist. Der Forschungsschwerpunkt wird in enger Zusammenarbeit mit den Partnerinstituten im Münchner Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte sowie mit Kooperationspartnern im In- und Ausland bearbeitet und konzeptionell weiterentwickelt. Der überwiegend durch Drittmittel finanzierte Schwerpunkt profiliert den Forschungsstandort Deutsches Museum als eines der international führenden Zentren der Erforschung der Entwicklung moderner Wissensgesellschaften. Zudem fließen die Ergebnisse der Projekte in die Vorbereitung und Konzeption der Ausstellungen des Deutschen Museums ein.

Wechselwirkung zwischen Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft

Digitale Technik- und Wissenskulturen