Es gibt vielfältige Möglichkeiten als Gast zu Forschungszwecken im Deutschen Museum als Forschungseinrichtung der Leibniz Gemeinschaft zu sein.

Das Scholar in Residence Programm bietet attraktive Stipdien für einen Zeitraum bis zu 12 Monaten. Das Stipendium ist interdisziplinär und international ausgerichtet.

Für Fellows zu Gast, auch außerhalb des Stipendiums, bietet sich die Möglichkeit, in enger Verknüpfung mit unseren Ressourcen zu arbeiten. Wir stellen einen Arbeitsplatz in unserem Gästeraum zur Verfügung und binden Sie in die vielfältigen Forschungsaktivitäten unserer wissenschaftlichen MitarbeiterInnen ein.
Es gibt die Möglichkeit Themen in unseren unterschiedlichen Foren, wie dem Arbeitskreis Forschung oder dem Oberseminar zu diskutieren. Hier sind  einerseits die Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit des Deutschen Museums und andererseits die Forschungsinteressen der Kooperationspartner im Münchner Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte beteiligt.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in unseren Gästeapartments auf der Museumsinsel zu einem günstigen Tarif zu wohnen.

Programme für Gastwissenschaftler