Direkt zum Seiteninhalt springen

Dieser Text ist eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

Sie finden hier:

  • Tipps zur Bedienung der Internet-Seite

Außerdem stellen wir Ihnen vor:

  • Das ist das Deutsche Museum.
  • Diese Angebote gibt es

Was ist das Deutsche Museum?

Das Deutsche Museum ist ein Technikmuseum und ein Museum über Naturwissenschaften.

Naturwissenschaften sind zum Beispiel: Physik, Chemie und Biologie.

Fach-Leute im Bereich Natur-Wissenschaften untersuchen alles, was in der Natur passiert.

Zum Beispiel: Warum ist der Regen-Bogen bunt?

Zur Technik gehören zum Beispiel Elektronik, Maschinen und Motoren.

Das Haupthaus des Deutschen Museums ist in München auf der Museumsinsel:

Museumsinsel 1, 80385 München

Das Museum ist jeden Tag geöffnet von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Das gibt es bei uns:

Das Gebäude ist sehr groß. Es gibt viele Ausstellungen.

Die Ausstellungen heißen:

Luftfahrt

Raumfahrt

Gesundheit

Landwirtschaft und Ernährung

Chemie

Atomphysik

Optik

Musik

Energie-Motoren

Robotik

Modellbahn

Es gibt auch einen Bereich nur für Kinder und Eltern. Er heißt Kinderreich.

Es gibt noch mehr Standorte des Deutschen Museum:

  • Verkehrszentrum: München, Am Bavariapark 5   80339 München

Hier werden Autos, Motorräder, Fahrräder oder Eisenbahnen ausgestellt.

  • Flugwerft Schleißheim: Effnerstraße 18     85764 Oberschleißheim

Hier geht es um Flugzeuge auf einem ehemaligen Flugplatz und in großen Hallen.

  • Deutsches Museum Bonn: Ahrstraße 45     53175 Bonn 

Hier geht es um künstliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer. Damit kann ein Computer denken und lernen. Und er kann Probleme lösen. Er kann dieselben Sachen machen wie ein Mensch.

  • Deutsches Museum Nürnberg:   Augustinerhof 4    90403 Nürnberg 

Hier geht es um die Zukunft und wie wir in der Zukunft leben werden.

Das Deutsche Museum hat viele Mitarbeiter.

Sie arbeiten nicht alle im Museum.

Es gibt in München auf der Museumsinsel auch eine Bibliothek, ein Archiv, einen Verlag, eigene Werkstätten, ein Forschungsinstitut, das Kerschensteiner Kolleg und nicht zuletzt die riesige wertvolle Sammlung.

Haben Sie Fragen?

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 089 2179 333

Oder über E-Mail: besucherservice@deutsches-museum.de

Mehr Informationen finden Sie

auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache:

https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/besuch/barrierefreiheit