Ausstellungen und Gebäude werden auf den neuesten Stand gebracht.

Das Ausstellungsgebäude auf der Museumsinsel ist zwar immer wieder erweitert, aber nie wirklich saniert worden. Deshalb ruft Bundespräsident Horst Köhler 2006 die Zukunftsinitiative ins Leben. Sie umfasst unter anderem eine Generalsanierung des Sammlungsgebäudes sowie die Aktualisierung und Neukonzeption der Ausstellungen. Ein wichtiger Baustein der Planung ist, dass während der Modernisierung immer ein Teil des Museums für die Besucher aus aller Welt geöffnet bleiben soll. Im Laufe der nächsten Jahre gelingt es der engagierten Museumsleitung weitsichtige Mäzene und verantwortungsvolle Unternehmen für eine Anschubfinanzierung zu gewinnen – Voraussetzung für die Beteiligung der öffentlichen Hand an der gesamten Finanzierung.

Nach umfangreicher Vorbereitung beginnt die heiße Phase der Sanierung im Oktober 2015. Tausende von Objekten, von Flugzeug bis Turbine, werden verpackt und in Depots transportiert. Anschließend werden die leeren Ausstellungsräume in den Rohbauzustand zurückgeführt, nachträgliche Einbauten abgebrochen. Neue Technikkerne werden eingebaut, Wände, Decken und Böden werden saniert. Parallel dazu werden die Ausstellungen dafür vorbereitet – dabei werden die Abteilungen wie die Luft- und Raumfahrt zeitgemäß überarbeitet, und es entstehen auch ganz neue Ausstellungen wie z. B. Gesundheit oder Bild Schrift Codes.

Im Juli 2022 ist es so weit: Der erste Teil der Modernisierung ist abgeschlossen. Und während nun im Hintergrund der zweite Teil des Museums saniert wird, kann man hier bereits auf 20.000 Quadratmetern in den runderneuerten Ausstellungen Wissen ganz neu erleben.

Festakt zur Eröffnung des ersten Teils des neuen Deutschen Museums

Am 7. Juli 2022 wurde mit einem Festakt der erste Teil des modernisierten Deutschen Museums eröffnet.