Mit dem Leitbild wollen wir unser Selbstverständnis und die Grundprinzipien in der Bildungsarbeit zusammenfassen. Sie sind handlungsleitend und motivierend und werden laufend überprüft und angepasst.

Fachliche Richtziele: Wissen(schafft) Erleben

Wir bieten Erlebnisse, die Wissen schaffen und machen Wissenschaft zum Erlebnis. Dafür nutzen wir die Faszination des Museums, um Begeisterung zu wecken und Wissen zu vermitteln. Die Ausstellungen ergänzen wir mit aktuellen Informationen durch ein reiches Repertoire und Ideen und Aktionen, um die Inhalte gemeinsam mit unseren BesucherInnen zu erforschen.

Diversität Willkommen:

Unsere Programme sind so gestaltet, dass sich alle willkommen fühlen. Gemeinsam schaffen wir neue Wege für Besuchende, das Museum zu entdecken und sich persönlich einzubringen. Diversität ist uns wichtig. Auch im Kerschensteiner Kolleg heißen wir alle Gäste herzlich willkommen und ermöglichen einen Aufenthalt mit Wohlfühlfaktor und Wissensvermittlung.

Reflektiert in die Zukunft:

Wir trauen uns, neue und innovative Herangehensweisen auszuprobieren. Dabei sind unsere Zielsetzungen für Programme und Begleitmaterialen klar formuliert und strukturiert. Die Meinungen Anderer sind uns wichtig. Daher wird unser Handeln in den verschiedenen Schritten eines Projekts reflektiert und evaluiert. Ein offener Diskurs ist jederzeit wichtig und wertvoll. Wir versuchen die Werte, die wir vermitteln wollen, auch selbst in der Abteilung zu leben.

Theorie für die Praxis:

Wir nutzen fachwissenschaftliche Definitionen von Begriffen wie Bildung, Vermittlung oder Didaktik, um von einer gemeinsamen Basis aus weiter zu denken. Dabei berücksichtigen wir aktuelle Forschungs- und Evaluationsergebnisse für unsere Arbeit. Im Museum nehmen wir die Rolle der VermittlungsexpertInnen aktiv ein, werden selbst zu MultiplikatorInnen, die ihr Wissen aus Theorie, Praxis und Erfahrung innerhalb der Abteilung und des ganzen Museums teilen und weitergeben.

Wir schaffen das – gemeinsam:

Um dies alles zu erreichen, nutzen wir die verschiedenen fachlichen Hintergründe der Mitarbeitenden in der Abteilung und unterstützen uns in unseren Vorhaben.

Wir lernen selbst nie aus und bilden uns weiter, um unsere Stärken auszubauen und neue Fähigkeiten zu erlernen und einzubringen.