Die Idee findet viele Unterstützer.

1903 gründet Oskar von Miller mit Unterstützung von vielen Seiten das Deutsche Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik. Die Stadt München stiftet die Isarinsel als Bauplatz. Prinz Ludwig von Bayern übernimmt das Protektorat. Unternehmer und berühmte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland beraten beim Aufbau der Abteilungen. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften stiftet ihre wertvollen Sammlungen. Aus aller Welt treffen Exponate in München ein.

Sie werden ab 1906 provisorisch im alten Bayerischen Nationalmuseum (heute Museum Fünf Kontinente) und ab 1909 in der ehemaligen Schwere-Reiter-Kaserne auf dem Gelände des heutigen Deutschen Patent- und Markenamtes ausgestellt. Mit Dioramen, Vorführungen und Experimentierstationen wird schon hier der Weltruf des Hauses als Ort für unterhaltsame Wissensvermittlung begründet.
Auch bietet das Museum von Anfang an eine Bibliothek und ein Archiv, die auf den Sammlungen aufbauen und den Museumsbesuch vertiefen sollen. Die Basis für das heutige Forschungsmuseum ist gelegt.