Was ist „tinkering“? Die wörtliche Übersetzung ins Deutsche ist „tüfteln“.

Wie verschafft man sich eine erfrischende Abkühlung im Sommer, ohne viel Strom für eine Klimaanlage zu verbrauchen? Wie kann man die Menschheit ernähren, ohne die Fruchtbarkeit des Bodens aus Spiel zu setzen? Was wird passieren, wenn Roboter intelligenter werden als Menschen? Wie kommt man am schnellsten nach San Francicso, ohne dabei der Menschheit oder dem Planeten zu schaden?  Wie können wir uns heilen, wenn immer neue Krankheiten entstehen?

Die Gegenwart und die Zukunft stellen die Menschheit vor riesige Herausforderungen und Unwägbarkeiten. Doch ein Blick in die Vergangenheit verleiht Selbstbewusstsein und Hoffnung. Denn was unseren Eltern, Großeltern und Ur-ur-ur-großeltern Kopfzerbrechen bereitet hat, dürfen wir heute als Meisterwerke in den Museen der Welt bestaunen. Denn sie haben nicht aufgegeben, sondern sie haben gebaut, getestet, untersucht, erfunden, verbessert und verfeinert und alles versucht, bis sie es geschafft hatten. Sie haben getüftelt.

So können wir mit Mut und Selbstbewusstsein in die Zukunft blicken, wenn wir nur eines niemals verlernen: das Tüfteln, das „Tinkering“.

Tinkering ist charakterisiert durch das aktive Mitmachen, Selber Ausprobieren und Experimentieren. Es baut auf Ideen der forschungsbasierten Pädagogik auf und nutzt einige der fesselndsten und motivierendsten Elemente lernerzentrierter, immersiver und praktischer Lernansätze, um Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts wie kritisches Denken, Kreativität, Zusammenarbeit, Problemlösung, Kommunikation, Verantwortung, Selbstvertrauen, digitale Kompetenz und Unternehmergeist zu entwickeln.

Diese Tinkering Programme bieten wir an

Wege des Lichts - Workshop für Schulklassen
Lilienthal Flugzeug
Ansicht Ausstellung Moderne Luftfahrt

Tinkering Programm in den Ausstellungen des Deutschen Museums

In der Museumsarbeit wurde der Begriff „Tinkering“ als museumspädagogisches Konzept im Exploratorium San Franzisco eingeführt und entwickelt. Von dort verbreitete es sich und wurde zu einer weltweiten Philosophie und Praxis.

So hat es sich auch in den Konzepten der Wissenschaftsvermittlung etabliert, die das Deutsche Museum seit vielen Jahren entwickelt. Denn sie sind methodisch-didaktisch so angelegt, dass sie Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 18 Jahren einen altersgemäßen Zugang zum Thema auf verschiedenen Ebenen eröffnen. Sie wollen Neugier, Kreativität und Phantasie der Kinder und Jugendlichen fördern, sie zu Entdeckungen und zu Problem lösendem Denken anregen und die Lust wecken selbst aktiv zu sein.

Dieses Jahr bringen wir das Tinkering direkt in unsere Ausstellungen. Inspiriert von den Meisterwerken der Wissenschaft und Technik laden wir Sie ein, selbst neue Musikinstrumente zu erfinden, Brücken zu entwickeln, Fahr- und Flugzeuge zu bauen und vieles mehr.

Sie finden unser mobiles Tinkering Team an Wochenenden und in der Ferienzeit in immer wechselnden Ausstellungen (z.B. Musikinstrumente, Wasser- und Brückenbau, Bild Schrift Codes und Luftfahrt).

Im Deutschen Museum finden jährliche Tinkering Wochen statt. In diesen Wochen können Gruppen verschiedenste Tinkering Aktionen erleben.

Kontakt für weitere Informationen