Direkt zum Seiteninhalt springen

Inhalt

Max Wien und seine Korrespondenz mit seiner Frau und seinem Vetter Willy während des Ersten Weltkrieges

Bearbeitet von

Projektbeschreibung

Für das Editionsprojekt hat Renate Haen, Urenkelin von Max Wien, die Briefe zwischen den Ehepartnern Max und Hanna Wien transkribiert. Für die Kommentierung werden neben der erwähnten Autobiographie u.a. auch zeitgenössische Zeitungsberichte herangezogen.

Der Briefwechsel zwischen Max Wien und seiner Frau wird noch um denjenigen zwischen den Vettern Max und Willy Wien ergänzt. Außerdem steht uns für die Kommentierung eine unveröffentlichte Autobiographie von Max Wien zur Verfügung. Damit können die technischen Entwicklungen der drahtlosen Kommunikation sowie die Einschätzungen der Kriegssituation durch die Beteiligten wiedergegeben werden. Eine Archivrecherche in Jena, wo Wien zu jener Zeit lehrte, gibt Aufschluss über seine dortige Tätigkeit.

Veröffentlichungen

  • Zwischen reiner und technischer Physik. Vor 150 Jahren wurde Max Wien geboren, Physik Journal 15 (2016), S. 39-43.
  • Der erste Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die deutschen Physiker. In: Forstner, Christian; Neuneck, Götz (Hrsg.): Physik, Militär und Frieden. Wiesbaden 2018, S. 11–27.
  • Artikel: Max Wien, Neue Deutsche Biographie, Bd. 27. München 2020.

Weitere Forschungsprojekte