Die Aufgaben des Fotoateliers reichen von der klassischen Fotografie bis zur digitalen Bildverarbeitung, von Kleinbild bis Großformat. Größere Exponate werden direkt in den Ausstellungshallen fotografiert, kleinere Ausstellungsstücke werden ins Atelier gebracht, um hier unter besten Beleuchtungsbedingungen aufgenommen zu werden. Neben dem Atelierraum stehen eine Digital-Station und eine Dunkelkammer zur Verfügung. Die Fotografen übernehmen zudem Auftragsarbeiten für die Bildstelle des Deutschen Museums.

Die Aufnahmen werden je nach Anforderungen und Schwierigkeit analog oder digital angefertigt. Für spezielle Fotos kommen natürlich auch Panorama- und Großbildkameras zum Einsatz. Besonders für Kataloge werden Bilder mit höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt. Neue Ausstellungen und Bauprojekte werden von Baubeginn bis Eröffnung fotografisch begleitet. Vor jeder Ausstellungseröffnung werden für die Pressearbeit Fotos erstellt, zudem werden ausgewählte Sonderveranstaltungen in einer Reportage dokumentiert.