Die Bilder stehen Ihnen für eine Berichterstattung über das Deutschen Museum kostenfrei zur Verfügung. Bitte beachten Sie das Copyright "Foto: Deutsches Museum" (soweit nicht anders angegeben).

Ansicht

Blick auf den Haupteingang des Verkehrszentrums auf der Theresienhöhe.

Halle I

Straßenverkehr

Gezeigt werden verschiedene öffentliche Verkehrsmittel, Taxis und viele Fahrzeuge, die den individuellen Massenverkehr auf die Straßen brachten.

Halle I

Straßenverkehr

Die Schausammlung in Halle I fängt das Bild einer Straßeninszenierung ein, die von der Gegenwart in die Zeit um 1900 zurückführt.

Halle II

Reisen

Blick in die Ausstellung.

Halle II

Reisen

Aufgang zum Bahnsteig mit Blick auf den DeDion Bouton Tourenwagen (1909).

Halle III

Fahrradvorhang

Einen Überblick über die Entwicklung der Fahrräder von der frühen Laufmaschine bis zum modernen Mountainbike bietet der „Fahrradvorhang“. Die begleitenden Texte und Fotos dokumentieren die Entwicklung des Zweirads vom Sportartikel zum Massenverkehrsmittel und wieder „zurück“ zum Freizeitfahrzeug.

Halle III

Mobilität und Technik

Dem Rad- und Motorsport ist eine eigene Ausstellungseinheit gewidmet, die zugleich eine der dominierenden Gestaltungseinheiten der Halle III darstellt. Auf drei raumgreifenden, abgeschrägten Stufen wird eine historische Auswahl von Sportfahrzeugen gezeigt, die vom Hochrad bis zum modernen Formel-1-Fahrzeug reicht.