
Bild: Deutsches Museum, München | Reinhard Krause Deutsches Museum
Energie - Motoren
Eine riesige Turbine in der Ausstellung Energie - Motoren. Ihre Funktionsweise ist großflächig an der Wand dahinter dargestellt.

Bild: Deutsches Museum, München | Hubert Czech; Deutsches Museum; München

Bild: Deutsches Museum, München | Hubert Czech
Energie - Motoren
Anfang 1893 erschien Rudolf Diesels Schrift “Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors”, in der er Überlegungnen zu seinem neuartigen, kurz zuvor patentierten Motor ausführt. Das Buch erreichte seinen Zweck: Es gelang Diesel, sich die Unterstützung der Maschinenfabrik Augsburg und der Friedrich Krupp AG in Essen zu sichern, die je einen Versuchsmotor bauten. Das Exemplar des Krupp-Grusonwerks steht heute als “erster Dieselmotor”, Baujahr 1897, im Deutschen Museum. Zur großen Zufriedenheit lief der Motor sofort tadellos und erzielte einen Wirkungsgrad von 26,2 % - für damalige zeiten ein sensationeller Wert.

Bild: Deutsches Museum, München | Hubert Czech

Bild: Deutsches Museum, München | Hubert Czech; Deutsches Museum; München

Bild: Deutsches Museum, München | Hubert Czech; Deutsches Museum; München

Bild: Deutsches Museum, München | Reinhard Krause Deutsches Museum; München

Bild: Deutsches Museum, München | Hubert Czech; Deutsches Museum; München