Buntes (An)Treiben

Ihre Leistung, unser Antrieb: Motoren übersetzen die Kraft aus fossilen Brennstoffen oder nachhaltigen Quellen in Bewegungsenergie. So bringen sie Räder zum Rollen, lassen Werkzeuge arbeiten oder treiben Stromgeneratoren an. Als Herzstücke der Maschinen halten die Motoren unsere moderne Welt am Laufen.

Buntes (An)Treiben: In der Ausstellung Energie – Motoren wird auf sieben rechteckigen Themeninseln, sogenannten Werkbänken, die ganze Bandbreite der Antriebe vorgestellt und in Bewegung gezeigt. Mit zahlreichen interaktiven Elementen gibt es hier Windkraftanlagen, Gasturbinen, Verbrennungsmotoren, Wasserturbinen, Heißluftmotoren, Wellen- und Gezeitenturbinen zu entdecken und erleben. „Der Ausstellungsraum mit mehreren Ein- und Ausgängen macht es nicht gerade leicht, zu erraten, wo die Besucherinnen und Besucher herkommen. Wir haben darauf mit einem modularen Konzept reagiert: Jede Werkbank steht für sich, und die Besucherinnen und Besucher können sich aussuchen, was sie interessiert. Die Ausstellung ist dabei so vielfältig, dass da für alle etwas dabei ist“, sagt Thomas Röber, der Kurator der Ausstellung.

Die Themeninseln werden von zwei langen Wänden eingerahmt. Auf der nördlichen Seite sind an der Erfinderwand wegweisende Innovationen aus allen Bereichen der Energietechnik zu einer historischen Spur geordnet. Davor befindet sich eine 45 Meter lange Sitzbank, die zum Verweilen einlädt – und zum Betrachten der Schätze der Sammlung im gegenüberliegenden Motorenregal in der südlichen Wand.

Zahlen + Fakten:
Lage: Ebene 0
Ausstellungsfläche: ca. 810 qm
Objekte: ca. 130
Demonstrationen und vorführbare Exponate: ca. 22

Highlight: Der Windkraftflügel
Der geschnittene Windkraftflügel, Baujahr 2016, spannt sich einmal diagonal über den gesamten Ausstellungsraum. Mit 55 Metern ist er doppelt so lang wie die Flügel der Flugzeuge, die nebenan in der Modernen Luftfahrt ausgestellt sind. Durch die Schnitte wird auch das Innenleben aus Holz- und Verbundwerkstoffen sichtbar. Detaillierte Informationen dazu finden sich an der Themeninsel zur Windkraft.