Neu in unserer Sammlung
Das Deutsche Museum sammelt Objekte in vielen Fachbereichen. Nur ein kleiner Teil davon ist ausgestellt. Jedes Jahr kommen neue Objekte hinzu. Wir stellen Ihnen ausgewählte Neuzugänge vor.
mehr erfahrenDiese Schnelltests wurden in der ersten Jahreshälfte 2021 in den bayrischen Schulen angewendet.
Neuzugang in der Sammlung: Ein Corona-Schnelltest
Ein Corona-Schnelltest weist keine Antikörper nach, sondern spezifische Proteine aus der Hülle des Virus. Es wird damit also getestet, ob aktuell eine Infektion vorliegt. Dieses Objekt ist Teil der Sammlung zur Dokumentation der Corona-Pandemie seit 2020.
Der Clinitest Covid-19-Antigen-Schnelltest liefert mit der Nasen-Rachen-Abstrichmethode schnelle Ergebnisse. Nachdem mit einem Nasenabstrich eine Probe entnommen wurde, wird der Abstrichtupfer in ein Röhrchen mit einer speziellen Flüssigkeit eingeführt, um das Zielmolekül zu extrahieren. Die Flüssigkeit wird dann auf eine Testkassette gegeben und innerhalb von 15 Minuten wird ein positives oder negatives Testergebnis deutlich ablesbar.
Selbsttests haben gegenüber den PCR-Tests eine höhere Fehlerrate. Daher soll nach jedem positiven Schnell- und Selbsttest immer ein PCR-Test zur Bestätigung gemacht werden. Ein negatives Ergebnis eines solchen Tests hat nur eine Gültigkeit von etwa einem Tag.
Solche Schnelltests wurden seit dem Frühjahr 2021 in den bayrischen Schulen angewendet. Dies ist ein komplettes Pack mit 20 Testsets.
Bezeichnung: "Clinitest, Rapid COVID-19 Antigen Test, originalverpackt"
Kurator
Telefon +49 89 2179 502
Fax +49 89 2179 99350
E-Mail f.breitsameter@deutsches-museum.de