Neu in der Sammlung
Das Deutsche Museum sammelt Objekte in vielen Fachbereichen. Nur ein kleiner Teil davon ist ausgestellt. Jedes Jahr kommen neue Objekte hinzu. Wir stellen Ihnen ausgewählte Neuzugänge vor.
mehr erfahrenBild: Deutsches Museum, München | Andreas Kaufmann
Für holprige Abfahrten optimiert und beim Weltcup-Sieg im Einsatz: Das erste spezialisierte Downhill-Rad der Sammlung des Deutschen Museums.
Neuzugang in der Sammlung: Downhill Mountainbike Santa Cruz V10.
Mit diesem Mountainbike fuhr Nina Hoffmann 2023 in Andorra zu einem Weltcup-Sieg im Downhill für ihr Team Santa Cruz Syndicate. Die knapp 2 km lange Strecke mit 458 Höhenmetern legte Hoffmann in 3:09 Minuten zurück. Im gleichen Jahr sicherte sich die erfolgreiche Downhill-Athletin die Deutsche Meisterschaft.
Das V10 ist ein speziell für Bergabfahrten konzipiertes Mountainbike der kalifornischen Firma Santa Cruz Bicycles. Die extremen Bedingungen der Sportart stellen hohe Ansprüche an die Fahrenden und das Material – insbesondere hinsichtlich Stabilität, Federung und Bremsen. Das etwa 16 kg schwere Rad verfügt über leistungsstarke hydraulische Scheibenbremsen. Großvolumige Reifen wie auch Federung an der Gabel und am Hinterrad dämpfen Schläge. Der flache Lenkwinkel und die tiefe Front sorgen für eine hecklastige Sitzposition, die einen optimalen Schwerpunkt bei der Abfahrt gewährleistet.
Nina Hoffmann stiftete dem Deutschen Museum das Rad. Es wird im neuen Bereich zum Thema Mountainbike im Verkehrszentrum in Halle III ausgestellt und ist das erste spezialisierte Downhill-Rad der Sammlung.
Bezeichnung: Downhill Mountainbike Santa Cruz V10
Kurator
Abteilung Landverkehr und Straßenverkehr
Deutsches Museum
80306 München
Telefon +49 89 2179 803
Fax +49 89 2179 99350
E-Mail l.breitwieser@deutsches-museum.de

