Broschur

Deutsches Museum (Hrsg.)

Glasbläserei – Apparatebau / Lampworking – Scientific Glassblowing

Die Glasbläserwerkstatt hat seit vielen Jahren Tradition im Deutschen Museum. Der vorliegende Ausstellungsführer ist angelehnt an diese beliebten Glasbläser-Vorführungen und bietet ein kompaktes Nachschlagewerk über das Glasblasen und den technischen Apparatebau. Wie werden eigentlich Christbaumschmuck, Glasaugen oder ein Liebigkühler hergestellt? Viele erfahrene und auf bestimmte Fachgebiete spezialisierte Glasbläser verraten Schritt für Schritt, wie sie diese kunsthandwerklichen und technischen Objekte an der Lampe fertigen. Umrahmt werden die Kapitel von einem historischen Teil zu den Anfängen der kunsthandwerklichen Glasbläserei im Thüringer Wald und der historischen Entwicklung des Apparatebaus.  Zudem gibt es einen Einblick, wie der moderne Glasapparatebauer heute arbeitet. Wie weit wäre die Wissenschaft ohne die Errungenschaften der technischen Glasapparate in der Forschung gekommen? Glas ist nicht nur ein einfaches Gebrauchsmaterial, aus dem Glasscheiben und Glasflaschen hergestellt sind. Das Material Glas ist unglaublich vielseitig. Der vorliegende Band zeigt, dass Glas sowohl in Kunstobjekten als auch in der Spitzenforschung unentbehrlich ist.

Glasbläserei – Apparatebau / Lampworking – Scientific Glassblowing
Glastechnik Band 5