Direkt zum Seiteninhalt springen

Publikation

Benz & Co.

Carl Benz ist eine Ikone der Automobilgeschichte. Zum 125-jährigen Jubiläum des Patentwagens erinnert das Verkehrszentrum in einer kleinen Ausstellung an den Erfinder und sein Werk. Am 29.1.1886 erteilte das Reichspatentamt ein Patent für ein »Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb«, ein kleines dreirädriges Vehikel mit einem Verbrennungsmotor. Dieses Fahrzeug gilt heute als erster praxistauglicher Benziner. Carl Benz stiftete den Wagen noch zu Lebzeiten dem Deutschen Museum, wo er seither zu den Meisterwerken der Sammlung zählt.
Die Ausstellung skizziert Benz' Wirken und bietet Einblick in die Technik des Patentwagens. Sie beleuchtet die holprigen Anfänge der Firma Benz, die Geschichte der Automobilkultur bis 1900 und die damaligen Konkurrenten des Benziners wie Dampf- und Elektrowagen.


Benz & Co.
125 Jahre Benz-Patent-Motorwagen
2011 Deutsches Museum
16 Seiten
ISBN 978-3-940396-18-1
Buchhandelspreis 1,50 €