In der Siebdruckwerkstatt werden die meisten der im Haus benötigten Schilder, Ausstellungstafeln, Exponat- und Wandbeschriftungen angefertigt. Der Siebdruck ist das einzige Druckverfahren, mit dem man auf fast alle Materialien (Kunststoffe, Holz, Glas, Metall, Textilien usw.) und auf viele Formen (Gehäuse, Behälter, Platten, CDs ...) drucken kann.

Da ein großer Teil unserer Ausstellungen im Siebdruckverfahren produziert wurde,(z.T. schon in den 1950er Jahren), fallen Reparaturen und Aktualisierungen an, die durch diese Werkstatt, zum Teil direkt vor Ort, erledigt werden.

Mancher Auftrag wird in digitalen Drucktechniken oder in Folienschriften ausgeführt, die zum Teil ebenfalls in der Siebdruckwerkstatt produziert werden. Doch bei vielen Druckaufträgen bleibt der Siebdruck unersetzlich.