Von Möbelanfertigung über Fensterreparaturen bis zu Neuanfertigung von Ausstellungen - in der Schreinerei werden viele unterschiedliche Aufgaben bearbeitet. Möbel für Büros und Sozialräume werden hier ebenso gefertigt wie Objekte für Ausstellungen. Oft sind die Schreiner direkt im Museum beim Aufbau von Vitrinen oder Sonderausstellungen im Einsatz. Verwendet werden hauptsächlich Plattenmaterialien, es kommen aber auch Massivhölzer zum Einsatz.

Filme

180 Sekunden für den Südzeiger

Echte Orientierungshilfe oder doch eher ein Prestigeobjekt? In dieser Folge aus unserer 180-Sekunden-Reihe erklärt Schreinermeister Armin Riedl aus den Werkstätten des Deutschen Museums, was es mit dem sogenannten "Südzeiger" auf sich hat und wie er ihn für die neue Robotik-Ausstellung geplant und gebaut hat.