Direkt zum Seiteninhalt springen

Mathematik

Pantografen in einer Vitrine: Mit diesen Geräten lassen sich Vergrößerungen oder Verkleinerungen von Bildern erzeugen.

Download

Mathematik

Unter der Penrose-Parkettierung an der Wand kann man Legespiele ausprobieren.

Download

Mathematik

Blick in die Mathematik-Austellung: Als grundlegendes Gestaltungselement dient der Würfel.

Download

Mathematik

Das Sierpinski-Tetraeder mutet wie ein räumlicher Körper an, hat aber mathematisch betrachtet nur die Dimension zwei und ist ein sogenanntes Fraktal: Aus der Mitte eines Tetraeders (Kantenlänge 92 cm) wurde ein Oktaeder mit halber Kantenlänge herausgeschnitten. Aus den übrigen vier Tetraedern wurden nun wieder Oktaeder mit wiederum halber Kantenlänge geschnitten. Und dieser Vorgang wurde sechsmal wiederholt, so dass diese „Pyramide“ tatsächlich aus 4096 winzigen Pyramiden (mit 1,4 cm Kantenlänge) besteht.

Download