Das Deutsche Museum Bonn, die einzige Zweigstelle des Deutschen Museums außerhalb Bayerns, wurde 1995 eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist zeitgenössische Forschung und Technik nach 1945 in Deutschland. Nach gut 25 Jahren steht nun eine Neuausrichtung an: Jetzt macht sich das Haus im Rahmen seiner »Mission KI« auf den Weg, das zentrale Forum für Künstliche Intelligenz zu werden. In den nächsten Jahren verwandeln sich daher erhebliche Teile der bisherigen Dauerausstellung zu neuen »Erlebnisräumen«, die Besucherinnen und Besuchern für die Chancen, Herausforderungen und Risiken der Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts sensibilisieren wollen.

Was gibt es zu sehen und erleben?

Das »neue« Deutsche Museum Bonn kombiniert fortan seine bisherigen Stärken mit der neuen »Mission KI«. So integriert es seine herausragende Sammlung an historischen Objekten zur zeitgenössischen Physik, insbesondere zur Teilchen- und Beschleunigerphysik, in den Rahmen der Neuausrichtung: zum Beispiel anhand der Frage, wie Künstliche Intelligenz schon heute bei der Erforschung der Grundlagen der Materie eingesetzt wird.

So wie sich die Digitalisierung ständig fortentwickelt, so verändert sich auch stetig das Angebot für große und kleine Gäste. Im Mittelpunkt steht aber stets der Dialog über den sinnvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz – immer auf Augenhöhe und unter aktiver Einbeziehung der Besucherinnen und Besucher!

Auf 1400 Quadratmetern stellen auf zwei Ebenen die Erlebnisräume »Künstliche Intelligenz« und »Künstliche Neuronale Netze« die Vielfalt der Anwendungen als auch die Grundlagen der KI anschaulich vor.

Zudem gibt das »Touch Tomorrow Lab« der Dr. Hans Riegel-Stiftung erhellende Einblicke in die digitale Welt von morgen. Moderierte Entdeckungstouren in kleinen Gruppen laden regelmäßig zum Austausch ein.

Das gemeinsame Erlebnis steht im Mittelpunkt!

Beim Ausprobieren und Experimentieren erwerben die Menschen hier grundlegendes Wissen und Fähigkeiten, um bei Fragen rund um Cyber-Sicherheit, autonomes Fahren oder KI in der Arbeitswelt mitreden und mitbestimmen zu können. Für dieses aktive, handlungs- und dialogorientierte Museumserlebnis sorgen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Publikum stets zur Seite stehen.

Ein Museum für alle!

Ob für Erwachsene, Familien, Kinder oder Schulklasse – das Deutsche Museum Bonn hat für alle etwas zu bieten. Umfangreiche Programme zur Ergänzung des Unterrichts, Workshops zu einer Vielzahl von naturwissenschaftlichen Themen oder auch bunte Kindergeburtstage runden das Angebot zusätzlich ab. In Zukunft werden diese Angebote sich immer stärker der spielerisch-kreativen Vermittlung der Grundlagen der Digitalisierung zuwenden. Für alle Formate gilt jedoch: Vorkenntnisse sind nicht nötig, Neugier genügt!