Henrik Häcker bringt langjährige Erfahrung als Manager in der Dienstleistungsbranche bei Messen, Events und Kongressen, im Finanzwesen, im Marketing und bei großen Bauprojekten mit. So leitete er zehn Jahre das Messezentrum Salzburg und dessen schrittweise Generalsanierung. Zuvor war er in leitender Funktion bei der Messe Stuttgart im Bereich Services tätig und Mitglied im Team für den Neubau der Landesmesse. Spätestens zum 1. Oktober 2020 wird Häcker seinen Dienst im Deutschen Museum antreten.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler freut sich über diese Personalie und betont: „Das Deutsche Museums ist ein ganz besonderes Aushängeschild des Freistaats: Als besucherstärkstes Forschungsmuseum Deutschlands ist es die erste Adresse für Jung und Alt, wenn es um Naturwissenschaften und Technikgeschichte geht. Der Freistaat setzt sich nach Kräften dafür ein, dieses einmalige Museum für die Zukunft aufzustellen. Das Amt eines kaufmännischen Leiters zu besetzen, ist angesichts des Mammutprojekts ‚Zukunftsinitiative Deutsches Museum‘ ein konsequenter und richtiger Schritt! Mit Henrik Häcker hat Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl künftig einen erfahrenen Partner an seiner Seite, der ihm mit seinem kompetenten Blick von außen den Rücken für strategische Aufgaben freihalten und sich auf die kaufmännische Leitung und die Verwaltung dieses riesigen Tankers konzentrieren wird. Mit dieser Doppelspitze ist am Deutschen Museum nun ein weiteres Segel gesetzt für den direkten Kurs Richtung Zukunft!“

Generaldirektor Wolfgang M. Heckl erklärt: „Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen Manager für das Deutsche Museum gewonnen zu haben. Herr Häcker ist eine echte Bereicherung für uns. Er bringt alle Schlüsselqualifikationen für seine neue Aufgabe mit, und er wird uns bei unseren großen und wichtigen Projekten in den kommenden Jahren entscheidend unterstützen.“

Häcker selbst sagt, er freue sich sehr auf seine neue Aufgabe: „Es ist etwas ganz Besonderes, in Deutschlands bedeutendstem und besucherstärkstem Museum arbeiten zu dürfen. Gerade in Zeiten der Modernisierung des Hauses ist das eine spannende Aufgabe – und ich werde mit aller Kraft dabei helfen, dass das Deutsche Museum seinen erfolgreichen Weg in die Zukunft fortsetzt.“

Henrik Häcker ist 1963 in Lauffen am Neckar (Baden-Württemberg) geboren und hat an der Universität Mannheim studiert. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zunächst im Marketing, danach von 1999 bis 2005 bei der Messe Stuttgart tätig. Im Anschluss war Häcker Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg und hat dort auch weitere Erfahrungen mit großen Bauprojekten gesammelt. 2017 wechselte er nach Oberhausen. Jetzt kommt er vom Ruhrgebiet an die Isar.

Häcker wird zunächst als „Generalbevollmächtigter Haushalt“ des Deutschen Museums engagiert. Für seine Ernennung zum Kaufmännischen Direktor ist eine Satzungsänderung durch das Kuratorium des Deutschen Museums erforderlich. Diese Satzungsänderung wird dem Kuratorium bei seiner nächsten Sitzung zum Beschluss vorgelegt.

Bild 1/1

Freut sich auf seine neue Aufgabe beim Deutschen Museum: Henrik Häcker.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk