Stauhauptstadt München: Die bayerische Metropole ist seit Jahren im bundesweiten Vergleich ganz vorne dabei, wenn die Stunden gezählt werden, die Autofahrer im stockenden Verkehr verbringen müssen. Dazu kommt, dass wegen der immer noch viel zu hohen Abgasbelastung Strafzahlungen an die EU drohen. Die Stadt hat längst erkannt, dass etwas getan werden muss und bereits zum 1. Januar 2021 ein eigenes Mobilitätsreferat gegründet. Ziel ist es, den Raum auf Münchens Straßen neu aufzuteilen – zugunsten der Öffentlichen und des Fuß- und Radverkehrs.

Was sich seither getan hat und wo die Schwierigkeiten liegen, aber auch, was Wissenschaft zur Mobilitätswende beitragen kann und wie Forschung und Praxis zusammenfinden, darum geht es am 30. März beim Mobility Talk des Leibniz-Forschungsnetzwerks Mobilität. Ab 18 Uhr präsentieren und diskutieren hochrangige Experten im Verkehrszentrum des Deutschen Museums den aktuellen Stand der Mobilitätswende in München. Auf dem Podium sprechen Mobilitätsreferent Martin Schreiner, Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), Alexander Wentland vom MCube-Cluster der TUM und Jessica Le Bris von Green City darüber, ob und wie die großen Ambitionen umzusetzen sind. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Der Mobility Talk unter dem Motto „Wissenschaft trifft Praxis“ beginnt um 18 Uhr im Auditorium in Halle III des Verkehrszentrums. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Leibniz-Forschungsnetzwerks Mobilität in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin und dem Deutschen Museum.

Das Programm

• 18 Uhr: Get-Together im Foyer
  • 18:30 Uhr: Einleitende Worte
    Bettina Gundler (Deutsches Museum Verkehrszentrum) und Dr. Weert Canzler (WZB)