Das Deutsche Museum will ein „Museum für alle“ sein – und sorgt deshalb für größtmögliche Barrierefreiheit. Am Wochenende 13./14. Mai wird noch einmal ein ganz besonderes Zeichen in Sachen Inklusion gesetzt: Zwischen 10 und 16 Uhr gibt es im Deutschen Museum eine Vielzahl von Führungen und Vorführungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.

Für dieses Sonderprogramm hat sich das Museumsteam besonders geeignete Ausstellungen ausgesucht: von der Abteilung „Bild – Schrift – Codes“ über die Luftfahrt bis hin zu den Musikinstrumenten. Aber auch in der Chemie oder der Mathematik sind Sonderprogramme geplant. Die Beobachtergruppe des Deutschen Museums bietet einen „taktilen Spaziergang“ durch Sonnensystem und Milchstraße an, und im Kinderreich gibt es ein taktiles Kinderbuch und eine taktile Schatzkarte zu entdecken. Das komplette Programm findet sich hier: www.deutsches-museum.de/barrierefreiheit/aktionstage

Menschen mit Beeinträchtigungen bekommen normalerweise vergünstigte Eintrittskarten für das Deutsche Museum. An den Aktionstagen geht das Museum noch einen Schritt weiter: Da haben alle Menschen mit Schwerbehinderten-Ausweises freien Eintritt – ebenso wie die Begleitperson. Neu eingeführt wird außerdem dauerhaft ab Samstag, 13. Mai, dass Kinder mit Schwerbehinderung generell freien Eintritt im Deutschen Museum bekommen.

Und am Samstag, 13. Mai, gibt es noch einen weiteren Grund für einen Besuch im Deutschen Museum: Dann findet dort der Tag der offenen Werkstätten statt, an dem man einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Museums werfen kann. Hier können Besucherinnen und Besucher bei Führungen durch die Werkstätten miterleben, wie Demonstrationen und Dioramen entstehen oder wie wertvolle Exponate restauriert werden.

In der Luftfahrtausstellung können viele Tastmodelle von Flugzeugen erkundet werden.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum, Hubert Czech