Der Deutsche Zukunftspreis, der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, wird dieses Jahr zum 25. Mal vergeben. Die Teams, die dafür von einer Jury nominiert wurden, haben ihre Projekte heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Ehrensaal des Deutschen Museums kurz vorgestellt. Team I stammt von der Siemens Healthineers AG aus Forchheim. Thomas Flohr, Björn Kreisler und Stefan Ulzheimer präsentierten ihren "Quantenzählenden Computertompgraphen", der revolutionäre Einblicke in den menschlichen Körper gewährt. Team II ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Continental AG, der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, und dem Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie IME, Münster. Carla Recker, Dirk Prüfer und Christian Schulze Gronover erklärten, wie sie "Nachhaltige Reifen durch Löwenzahn" produzieren – mit Innovationen aus Biologie, Technik und Landwirtschaft. Team III kommt von der BioNTech SE aus Mainz. Ugur Sahin und Özlem Türeci stellten dabei, auch im Namen ihrer Kollegen Christoph Huber und Katalin Kariko, "mRNA-Impfstoffe für die Menschheit und den ersten COVID-19-Impfstoff als Beginn einer neuen Ära in der Medizin" vor.

Die Pressekonferenz wurde live auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Museum gestreamt und kann hier jederzeit noch einmal abgerufen werden.

Mehr Informationen zu den nominierten Teams und ihren Projekten und weiteres Bildmaterial zum Download finden Sie hier.

Heute Abend präsentieren die drei nominierten Teams dann ihre Projekte noch einmal ausführlicher im Rahmen der Reihe "Wissenschaft für jedermann". Auch diese Veranstaltung wird live gestreamt.

Thomas Flohr als Sprecher von Team I bei der Präsentation des "Quantenzählenden Computertomographen" im Ehrensaal des Deutschen Museums.

Foto: Deutsches Museum/Reinhard Krause

Carla Recker präsentierte als Sprecherin von Team II die "nachhaltigen Reifen durch Löwenzahn".

Foto: Deutsches Museum/Reinhard Krause

Ugur Sahin und Özlem Türeci waren für Team III von BioNTech SE zur Präsentation ihrer mRNA-Impfstoffe nach München gekommen.

Foto: Deutsches Museum/Reinhard Krause

Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, mit dem Impfstoffforscher Ugur Sahin (re.) im Gespräch.