Derzeit stehen in der Flugwerft Schleißheim umfangreiche Sanierungsarbeiten bevor. Das Dach der 30 Jahre alten Dependance des Deutschen Museums ist stellenweise undicht und muss deshalb dringend instandgesetzt werden. Die Dachsanierung, die nur die gläserne neue Ausstellungshalle betrifft, nicht aber die alte Werfthalle, passiert abschnittsweise, damit ein möglichst großer Teil der Halle betretbar bleibt.

Bis zum Jahresende soll die Sanierung abgeschlossen sein. Luftfahrt-Kurator Robert Kluge, der die Flugwerft Schleißheim derzeit leitet, erklärt: „Wir möchten die Ausstellungshalle für möglichst viele Besucherinnen und Besucher zugänglich halten. Allerdings kann es immer mal wieder passieren, dass wegen der Bauarbeiten Teile der Ausstellungshalle nicht zugänglich sind oder im Einzelfall auch die ganze zweite Halle nicht betreten werden kann.“ In diesen Fällen werden die Eintrittspreise für den jeweiligen Tag deutlich reduziert – auf fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder ab sechs und Jugendliche bis 17 Jahre. Auch das Familienticket wird in solchen Fällen auf elf Euro reduziert. Kluge: „Leider lassen sich die Schließungen nicht immer langfristig vorher absehen – für kurzfristige Maßnahmen bitten wir deshalb schon jetzt um Verständnis.“ Kluge betont jedoch auch: „Die Werfthalle mit der sehr erfolgreichen Sonderausstellung ,Bombenwetter‘, die bis zum 2. April verlängert wurde, die Kommandantur und die Flugzeugwerkstatt bekommen die Besucherinnen und Besucher auf jeden Fall zu sehen – egal, an welchem Tag sie herkommen.“