Unterstützung für die Opfer des Krieges: Die Beobachtergruppe der Sternwarte des Deutschen Museums veranstaltet am kommenden Samstag, 19. März 2022, im Deutschen Museum einen Astro-Aktionstag, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. Geboten werden Vorträge, kostenlose Vorstellungen im Planetarium und Führungen mit Teleskopbeobachtungen in der Oststernwarte.

Normalerweise müssen Besucherinnen und Besucher des Deutschen Museums für die Vorstellungen im Planetarium extra Tickets kaufen. Am Astro-Aktionstag, am 19. März, gibt es dafür Freikarten und sogar eine zusätzliche Sondervorstellung mit Live-Moderation. Außerdem werden im Ehrensaal des Museums zwei Vorträge für All-Begeisterte angeboten. Und nicht zuletzt öffnen die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen von der Beobachtergruppe bei schönem Wetter an diesem Tag auch nach langer, coronabedingter Schließung endlich wieder einmal die Oststernwarte mit dem Goerz-Teleskop.

„Wir hoffen, dass wir mit unserem Angebot viele Leute erreichen und damit viele Spenden für die Opfer des Krieges gegen die Ukraine sammeln können“, sagt Marco Sproviero, der Vorsitzende der Beobachtergruppe. Dafür stehen an der Information in der Eingangshalle sowie in der Oststernwarte Spendenboxen bereit. Jeder Betrag ist willkommen!

Das Programm am Astro-Aktionstag, 19. März 2022:

• 12 Uhr, Planetarium: „Sternenhimmel über München“
  • 13 bis 16 Uhr, Öffnung der Oststernwarte
    Maximal 15 Personen zeitgleich; Eintritt frei, Spenden erbeten
  • 12:45 bis 13:30 Uhr, Ehrensaal: „Sind wir allein im Universum?“, Vortrag von Harald Vorbrugg
    Maximal 180 TeilnehmerInnen
  • 14 bis 15 Uhr, Planetarium: „Unser Sonnensystem“, Vorstellung mit Live-Moderation von Marco Sproviero und Felix KöckertMaximal 120 TeilnehmerInnen; Freikarten gibt es an der Info in der Eingangshalle, Spenden erbeten
  • 14:45 bis 15:30 Uhr, Ehrensaal: „Sternenstaub“, Vortrag von Michael Bühling
    Maximal 180 TeilnehmerInnen
  • 16 Uhr, Planetarium: „Ausgerechnet – Unser Universum“

Beim ersten Aktionstag, als das Deutsche Museum im Rahmen einer MINTaktiv-Initiative am 9. März zugunsten von Spenden für die Ukraine auf seine Eintrittsgelder verzichtet hatte, sind über 5500 Euro für das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ zusammengekommen.

Marco Sproviero von der Beobachtergruppe der Sternwarte des Deutschen Museums am Sternenprojektor im Planetarium.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum/Felix Köckert