Direkt zum Seiteninhalt springen

Inhalt

invite2innovate — Digitale Vermittlung im Deutschen Museum

Gefördert von

Kulturstiftung des Bundes Förderprogramm Neustart Kultur, Förderlinie dive in

Bearbeitet von

„invite2innovate“ war ein gefördertes Projekt des »dive in.«-Programms der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen der Neustart Kultur Initiative. In einer einjährigen Förderphase haben Studierende, Künstler:innen, Entwickler:innen gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Deutschen Museums neue digitale, partizipative und spielerische Vermittlungsformate für die Sammlungsobjekte des Deutschen Museums gestaltet und erprobt. Hierfür haben wir einerseits drei „Digital Residencies“ ausgeschrieben. Hierauf konnten sich Einzelpersonen – Studierende, Künstler:innen, Entwickler:innen – bewerben. Die ausgewählten Residents hatten dann die Möglichkeit remote digitale Inhalte basierend auf den Digitalisaten des Deutschen Museums (z.B. 3D-Scans von Objekten, Archivmaterialien) zu erstellen. Parallel dazu wurde ein Wettbewerb für klein- und mittelständische Unternehmen ausgeschrieben. Auch hier sollten die Bewerber:innen auf bereits bestehende Digitalisate des Deutschen Museums zurückgreifen und digitale Produkte für das Museum entwickeln.

Weitere Informationen zu den durchgeführten Projekten und den entstandenen Angeboten finden Sie auf der Projektseite von Deutsches Museum Digital. [https://digital.deutsches-museum.de/de/projekte/invite2innovate/]

Leider konnten die entwickelten Anwendungen nicht mehr ausgestellt werden, weil zuvor das im Juli 2022 neu eröffnete Proxy – VRlab geschlossen wurde.

Weitere Forschungsprojekte