Direkt zum Seiteninhalt springen

Ausstellungskatalog

Katja Rasch

Mathematik

Die Mathematikausstellung des Deutschen Museums und dieses Buch befassen sich schwerpunktmäßig mit der anschaulichen Geometrie. Bewusst wurde ein spielerischer Zugang zur Mathematik gewählt – vom Anschaulichen zum Abstrakten. Nicht die Ausstellungsstücke stehen im Vordergrund, sondern das Mitmachen, Ausprobieren und Selbst-Erfahren von mathematischen Zusammenhängen. Auf diese Weise wird die Mathematik nicht nur für Erfahrene, sondern auch für das jüngere Publikum und alle anderen Interessierten zugänglich.

Damit grenzen sich Ausstellung und Buch bewusst nicht nur von dem gewaltigen Umfang, sondern auch von der extremen Ferne ab, die mathematische Begriffe und Ideen von Alltag und Anschauung genommen haben. Denn, so meinte schon Walther von Dyck, der erste Mathematik-Kurator des Deutschen Museums: »Wesen, Inhalt und Ziele der mathematischen Forschung in ihrer Gesamtheit vor Augen zu führen, kann nicht Aufgabe eines Museums sein.«

Neben der anschaulichen Annäherung an die Mathematik kommen in dem vorliegenden Buch aber auch Exponate-Liebhaber auf ihre Kosten: Mit fein gearbeitetem Reißzeug, filigranen Flächenmodellen und präzisen mathematischen Instrumenten wird ein weiter Bogen gespannt. Darüber hinaus beleuchten zahlreiche Essays und Themenseiten aus verschiedenen Blickwinkeln die Vielseitigkeit – und die Schönheit – der Mathematik und ergänzen so die Ausstellung.


Mathematik
Vom Anschaulichen zum Abstrakten
2023 Deutsches Museum
272 Seiten
ISBN 978-3-948808-10-5
Buchhandelspreis 34,90 €


Online verfügbar

Deutsches Museum Shop