Musikinstrumente unterliegen den Gesetzen der Physik und bedienen sich den technischen Errungenschaften ihrer Zeit. Daher bestitzt auch das Deutsche Museum als Museum für Meisterwerke aus Naturwissenschaft und Technik eine wertvolle Sammlung von Musikinstrumenten.

Um die Tasteninstrumente in einem originalgetreuen und funktionstüchtigen Zustand zu erhalten, gibt es im Deutschen Museum eine eigene Restaurierungswerkstatt für Musikinstrumente. Sie ist spezialisiert auf die Restaurierung von Cembali, Clavichorden, Orgeln und Hammerklavieren. Blech- und Holzblasinstrumente, Geigen etc. werden an externe Fachrestauratoren weitergegeben.

Die technische Ausstattung der Restaurierungswerkstätte entspricht einer Werkstätte zur Holzbearbeitung. Neben dem eigentlichen Werkstattraum mit der Hobelbank, gibt es einen Archivraum, in dem Pläne, Zeichnungen, etc. gelagert werden.

Um in der Ausstellung gespielt zu werden, werden die Instrumente regelmäßig gestimmt und auf ihre Einsatzfähigkeit ohne Schaden zu nehmen überprüft.

Aus unserem Blog