Unzählige interaktive Experimente und Demonstrationen.

Ein besonderes Anliegen des Deutschen Museums ist es, die Zusammenhänge von Wissenschaft und Technik einem breiten Publikum auf anschauliche Weise darzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es im Museum unzählige interaktive Experimente und Demonstrationen. Oftmals verbergen sich hinter diesen Experimenten - die die Besucherinnen und Besucher zumeist selbst durchführen können - komplizierte technische Apparate.

In der Mechanischen Werkstätte werden viele dieser Demonstrationen oder „Hands on“ gebaut und um den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden, entspricht die maschinentechnische Ausstattung einer Versuchswerkstätte.

Im eigentlichen Werkstattraum gibt es Drehbänke, Sägen und Bohrmaschinen. Auch CNC-Maschinen für Fräsen und Drehen stehen bereit, um komplexe Werkstücke zügig zu fertigen.