Historische Fahrzeuge und Maschinen geben dem Deutschen Museum sein unverwechselbares Gesicht. Für deren Erhalt und Restaurierung gibt es im Museum eigene Spezialisten.

Die Werkstatt ist mittlerweile umgezogen ins Verkehrszentrum um hinter gläsernen Wänden für Besucher sichtbar ihre Arbeit auszuführen. Der Blick in die Werkstatt zeigt den vielseitigen Maschinenpark, der neben einem tiefgehenden Verständnis für Technik im allgemeinen, handwerklichem Geschick und Gespür für den Erfolg eines Restaurierungsprojektes ausschlaggebend ist.

Je älter ein Objekt umso seltener gibt es technische Unterlagen dazu. Darum wird ab dem Beginn eines Restaurierungsprojektes alles genauestens in Wort und Bild dokumentiert und so werden die bei der Bearbeitung gewonnenen Informationen festgehalten und für Museumsbesucher aufbereitet. Die Restaurierung großer Objekte bringt auch die Auseinandersetzung mit einem bunten Materialmix mit sich. Das Wissen zum Thema Metallhandwerk jeglicher Ausprägung muss nicht nur in aktueller Form gegenwärtig sein, sondern auch in seiner historischen Entwicklung.

Aus unserem Blog