Die Buchbinderei liegt im Deutschen Museum in unmittelbarer Nachbarschaft zur Druckerei und Setzerei. Diese Nähe ist sinnvoll, denn die Erzeugnisse der Druckerei werden hier meist unmittelbar weiterverarbeitet. Es handelt sich um eine kleine Handbuchbinderei die individuelle Aufträge schnell und effektiv umsetzt.
Für fast alle Ausstellungen und Sonderausstellungen des Museums werden hier Fotografien auf Ausstellungstafeln aufgezogen.

Zahlreiche kleinere Veröffentlichungen des Museums werden in dieser Werkstatt produziert. Diverse Schriften - die das Museum sammelt - werden für das Archiv zusammengebunden, oder es werden Kästen und Schuber zur Aufbewahrung von Exponaten angefertigt.

Für die Verwaltung des Museums werden Nachschlagewerke (z.B. mit Gesetzestexten) speziell hergestellt. Verschiedene kleinere Druckerzeugnisse - Eintrittskarten etc. - erhalten in der Buchbinderei ihren letzten Falz.
Die Ausstattung der Werkstätte entspricht einer Handbuchbinderei. Neben Handpressen gibt es eine große Schneidmaschine, eine Papierbohrmaschine, eine Falzmaschine, eine Rill- und Perforiermaschine sowie eine Drahtheftmaschine.