Die Bilder stehen Ihnen für eine Berichterstattung über das Deutschen Museum kostenfrei zur Verfügung. Bitte beachten Sie das Copyright "Foto: Deutsches Museum" (soweit nicht anders angegeben).

Der Eingang

Der Eingang der Bibliothek des Deutschen Museums in Museumshof.

Rara-Raum

Im Rara-Raum werden die wertvollsten Bestände der Bibliothek aufbewahrt.

Rarität

Ansicht von München in der Schedel'schen Weltchronik (1493) aus unserer Rara-Sammlung.

Das Magazin

Der größte Teil der Bücher wird im Magazin im obersten Stock des Bibiotheksgebäudes aufbewahrt.

Im Bau

Bauarbeiten: Das Gerüst des Bibliotheks- und Kongresssaalgebäudes auf der Museumsinsel 1928.

Zerstörung

Die zerstörte Eingangshalle nach einem Fliegerangriff am 17. Dezember 1944.

Das Kostbarste

Superlative der Bibliothek: Das Kostbarste - Peter Apians "Astronomicum Caesareum" von 1540, hier das Titelblatt. Eine Ausgabe des Renaissance-Meisterwerks wurde für mehr als eine halbe Million Euro versteigert.

Detail

Detail aus dem "Astronomicum Caesareum" von Peter Apian, dem wertvollsten Buch der Bibliothek.

Das Größte

Superlative der Bibliothek: Das größte Buch im Bestand ist "Die Hamburgische Sonnenfinsternis-Expedition 1905". Es misst 64,5 mal 53 Zentimeter.

Das Kleinste

Superlative der Bibliothek: Das kleinste Buch, 2,5 mal 3,0 Zentimeter, ist die Miniatur zur "Berliner Gewerbeausstellung 1896".

Das Dickste

Superlative der Bibliothek: Das dickste Buch im Bestand ist die Ausgabe der "Deutschen Reichsgesetze", auch "Ziegelstein" genannt", mit 1880 Seiten aus dem Jahr 1936.

Das Längste

Superlative der Bibliothek: Das "längste" Werk bilden die "Annalen der Physik". Die Fachzeitschriften erscheinen seit 1799 und füllen inzwischen 20 Regalmeter im Magazin.

Das Älteste

Superlative der Bibliothek: Das älteste Buch ist das "Poeticon Astronomicon" aus dem Jahr 1482. Die Abbildung zeigt die Seite zum Sternbild "Widder".