Mit dem „Sycamore“-Prozessor wurde erstmals bewiesen, dass die Möglichkeiten des Quantencomputers weit jenseits des konventionellen Supercomputers liegen und riesige Chancen für die Zukunft bieten.

Die ersten ihrer Art

Vom ersten Dieselmotor bis zum ersten Computer sind im Deutschen Museum viele Meilensteine der Technikgeschichte zu bewundern. Mit dem Sycamore-Prozessor schlagen wir jetzt ein neues Kapitel in dieser Reihe auf ...

Livestream der Pressekonferenz

Dienstag, 27. Juli, 11 Uhr aus dem Ehrensaal des Deutschen Museums

Generaldirektor Wolfgang M. Heckl und Hartmut Neven von Google erzählen bei der Pressekonferenz, wie es ihnen gelang, das einmalige Exponat nach Deutschland zu holen. Markus Hoffmann, bei Google zuständig für „Quantum Computing Partnerships“, Michael J. Hartmann, Physik-Professor an der FAU in Erlangen - beteiligt an der Entwicklung des Experiments -, und Luise Allendorf-Hoefer, Elektronik-Kuratorin beim Deutschen Museum, werden bei der Pressekonferenz erklären, wie der Prozessor funktioniert und was Quantencomputer für die Zukunft bedeuten.

Für Medienvertreter, die nicht zur Pressekonferenz kommen können, bieten wir die Möglichkeit an, sich per „Google Meet“ zu beteiligen und Fragen zu stellen unter diesem Link:

meet.google.com/muk-vgqq-zqf

Livestream - Handover

Dienstag, 27. Juli 2021, 18 Uhr - in Englischer Sprache

Die offizielle Übergabe des Prozessors wird live gestreamt: Bei der Abendveranstaltung im Deutschen Museum werden Hartmut Neven, Gründer und Leiter der „Google Quantum AI Gruppe“ von Google, und Bernd Sibler, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, dabei sein.