Direkt zum Seiteninhalt springen

Georg F. W. Schaeffler

Mitglied im Verwaltungsrat seit 2018Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG und Gesellschafter der INA-Holding Schaeffler GmbH & Co. KG

Vita

Georg F. W. Schaeffler ist Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG und Gesellschafter der INA-Holding Schaeffler GmbH & Co. KG.

Nach dem Abitur 1984 in Herzogenaurach war Georg F. W. Schaeffler von 1984 bis 1986 Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr (Oberleutnant der Reserve der Luftwaffe).

Es folgte von 1986 bis 1990 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen, Schweiz, mit dem Abschluss als lic. oec. HSG.

Von 1990 bis 1996 war Georg F. W. Schaeffler in verschiedenen Funktionen  innerhalb der Schaeffler Gruppe in Deutschland und den USA tätig.

1996 nahm Georg F. W. Schaeffler ein Studium der Rechtswissenschaften an der Duke Universität School of Law in Durham/North Carolina, USA, auf, das er in 1999 mit dem kombinierten Abschluss Juris Doctor (cum laude) und einem Master of Laws in International and Comparative Law beendete.

Danach arbeitete Georg F. W. Schaeffler für 6 Jahre als Wirtschaftsanwalt in einer großen Kanzlei in Texas.

Seit 1996 nimmt Georg F. W. Schaeffler neben seiner Tätigkeit als Gesellschafter wieder Funktionen innerhalb der Schaeffler Gruppe wahr, zuerst als stellvertretender Vorsitzender des Beirats und seit 2010 als Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG. In dieser Funktion ist er auch Mitglied des Präsidiums und des Prüfungsausschusses.

Neben seinen Funktionen in der Schaeffler Gruppe ist Georg F. W. Schaeffler Mitglied des Aufsichtsrates der Continental AG und der Vitesco Technologies Group AG, hier gehört er auch dem Präsidium und dem Prüfungsausschuss an.