Direkt zum Seiteninhalt springen

Regelmäßig finden in allen Standorten des Deutschen Museums Veranstaltungen statt, die wir per Livestream übertragen. Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten und der bereits gesendeten Streams.

Livestream am 2. Dezember 2021

Kunst, Wissenschaft und Technologie: Von Leonardo bis zu KI und NFTs

Wie entstehen eigentlich digitale Kunstwerke? Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein? Und wie kann Kunst dazu beitragen, Menschen mit Wissenschaft und Technologie in Kontakt zu bringen und gesellschaftliche Debatten zu befeuern? Heute stellen wir uns solche Fragen, da Kunst, Wissenschaft und Technik eher als getrennte Sphären wahrgenommen werden – auch wenn der gerade stattfindende Hype um sogenannte NFTs, die das Handeln von digitalen Kunstwerken ermöglichen, Grenzen einzureißen scheint. Aber ergibt diese Trennung Sinn? Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, die Digitalkünstlerin Betty Mü und der Konzeptkünstler und Ethikberater Max Haarich diskutierten diese Fragen bei einem Panel im Rahmen von Hi!A und in Zusammenarbeit mit 1E9 am 2. Dezember 2021.

Die nächsten Streams:

Aktuell stehen die Termine für die kommenden Livestreams noch nicht fest.

Rückblick - die letzten Streams:

Unsere Livestreams bleiben nach den Veranstaltungen jederzeit abrufbar.