Der Innenhof des Deutschen Museums wird zur Baustelle: Momentan wird ja auch der zweite Teil des Ausstellungsgebäudes saniert und auf den neuesten Stand gebracht, nachdem der erste Teil bereits vor gut einem Jahr komplett erneuert eröffnet werden konnte. Inzwischen sind praktisch alle Ausstellungsstücke aus dem zweiten Teil des Hauses ins Depot gewandert. Jetzt beginnt der nächste Abschnitt der Sanierung: Die eigentlichen Bauarbeiten im alten Museumsteil starten, auch ein großer unterirdischer Sprinklertank entsteht auf dem Museumshof. Deshalb muss jetzt ein Teil der Fläche gesperrt werden. Fußgänger und Radler können die Museumsinsel aber nach wie vor zwischen Boschbrücke und Zenneckbrücke überqueren, auch der Eingang zur Museumsbibliothek und zum Archiv bleibt frei. Bibliotheksbesucher, Radler und Fußgänger finden links vom Museumsshop (von der Boschbrücke aus gesehen) einen Durchgang Richtung Zenneckbrücke (gestrichelte Linie). Wenn der zweite Teil des neuen Deutschen Museums 2028 eröffnet wird, ist auch der Museumshof wieder komplett zugänglich – dann wird der Museumseingang hierher zurückverlegt.

Eine Überquerung des Museumshofs ist für Fußgänger und Radler weiterhin möglich (gestrichelte Linie). Auch der Eingang zur Museumsbibliothek und zum Archiv bleibt frei.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum