Direkt zum Seiteninhalt springen

Wegen eines gravierenden Stromausfalls müssen die Ausstellungen des Deutschen Museums auf der Museumsinsel bis auf Weiteres geschlossen bleiben – vermutlich für mindestens eine Woche. Gestern Abend gegen 20.50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil es im zweiten Untergeschoss des Ausstellungsgebäudes zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen war. Verantwortlich für die Rauchentwicklung war nach vorläufigen Erkenntnissen ein Kurzschluss. Dieser Kurzschluss hat dazu geführt, dass im größten Teil des Ausstellungsgebäudes der Strom und das Netzwerk nicht mehr funktionieren. Unter diesen Umständen ist eine Öffnung des Museums nicht möglich. Schäden an Ausstellungen oder Exponaten sind aber nicht entstanden. Wir arbeiten an einer Lösung, damit das Museum so schnell wie möglich wieder geöffnet werden kann und bitten alle Menschen, die einen Besuch geplant hatten, um Entschuldigung. Bereits gekaufte Tickets werden selbstverständlich rückabgewickelt oder gegen Gutscheine getauscht. Alle Besucherinnen und Besucher, die sich für die nächsten Tage bereits ein Online-Ticket gekauft hatten, werden vom Besucherservice des Museums kontaktiert. Die anderen Einrichtungen auf der Museumsinsel sind von dem Stromausfall nicht betroffen und bleiben geöffnet – also die Bibliothek und das Archiv. Auch der Museumsshop und die Dachterrassen-Gastronomie „Frau im Mond“ sind geöffnet. Für die Dauer der Schließung empfehlen wir einen Besuch unserer Dependancen Verkehrszentrum und Flugwerft Schleißheim, die ebenfalls geöffnet bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

357 Tage im Jahr offen

Öffnungszeiten

Das Museum ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Mehr zu den Öffnungszeiten und Schließtagen.

mehr erfahren

Willkommen im Deutschen Museum

Besuch planen

Erleben Sie 19 neue Dauerausstellungen auf einer Fläche von 20 000 Quadratmetern.

mehr erfahren