Die Umschlagfarbe heißt offiziell „Pantone 186“, intern auch einfach „Museumsrot“: „Das Deutsche Museum“ kommt in einem schlichten Design, auf dem museumsroten Einband glänzt nur der silbern eingeprägte Titel. Dafür glänzt der neue Bildband umso mehr mit seinem Inhalt. Mit mehr als 250 beeindruckenden Bildern auf 342 Seiten. Mit kompakten und informativen Texten. Und in seiner Gesamtheit als umfassender Überblick über die weltberühmte Einrichtung mit ihren fünf Ausstellungshäusern, Deutschlands größter Museumsbibliothek, einem führenden Archiv zur Technikgeschichte, dem Forschungsinstitut, den hauseigenen Werkstätten und vielem mehr.

Das Deutsche Museum ist an allererster Stelle bekannt für seine Ausstellungen. Und so ist vor allem den Dauerausstellungen auf der Museumsinsel, die nach Abschluss des ersten Teils der Modernisierung im Sommer 2022 eröffnet wurden, im neuen Bildband „Das Deutsche Museum“ der meiste Platz gewidmet. „Mit diesem Buch kann man sich auf den beschriebenen Rundgängen durch jede einzelne neue Ausstellung blättern, die Grundidee ihrer Gestaltung erfahren, die Inhalte kennenlernen und einige Highlights entdecken“, sagt Generaldirektor Wolfgang M. Heckl, der als Herausgeber fungiert.

Zum Blättern und Schmökern laden vor allem die vielen großformatigen Bilder ein, mit Ein- und Überblicksfotos aus den renovierten Räumen, mit ästhetischen Ansichten und faszinierenden Details von Exponaten, Dioramen, Demonstrationen. „Da kann man sich die Brieftaubenkamera, die Enigma oder den Quantenprozessor in aller Ruhe ganz genau anschauen, ohne dass sich ein anderer Besucher vor die Vitrine drängelt“, sagt Heckl. „Und mit den kompakten Texten bekommt man die wichtigsten Informationen leicht verständlich gleich dazu.“

Der Generaldirektor stellt aber auch klar: „Den echten Museumsbesuch kann kein Buch ersetzen, da fehlt einfach das persönliche Eintauchen in die Welt der Objekte, Demonstrationen und Mitmachexperimente. Auch ein Besuch in den Mitmachlaboren wie zum Beispiel im Science Communication Lab oder in der Funkstation bei Radio Eule kann erst die wahre Faszination von Naturwissenschaft und Technik und ein Gefühl der Gemeinschaft mit Anderen vermitteln. Emotionen pur!“

Dafür bekommt man zwischen den schlichten museumsroten Buchdeckeln auf 342 Seiten einen farbenfrohen und lebendigen Eindruck davon, was „Das Deutsche Museum“ zu bieten hat. Von den Ausstellungen an fünf Standorten, über das Archiv, die Bibliothek, die Abteilung Bildung und Vermittlung, Depot und Sammlung, die Forschung am Museum, bis hin zu den Werkstätten und zum hauseigenen Verlag. In diesem ist der neue Bildband jetzt erschienen. Er kostet 29,90 Euro und ist im Museumsshop oder im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-948808-18-1.

Eine Leseprobe und weitere Informationen gibt es auf unserer Verlagsseite: https://www.deutsches-museum.de/museum/verlag/publikation/das-deutsche-museum

Bild

"Das Deutsche Museum": schlicht der Titel, schlicht der rote Einband - dafür im Inneren mit mehr als 250 beeidruckenden Bildern, wie z. B. hier vom Sikorsky S55-Hubschrauber, ausgestattet.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum