Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz hat Bill Gates, Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation, am Wochenende das Deutsche Museum besucht. Gates interessierte sich sehr für die neue Gesundheitsausstellung des Museums und nahm sich für den Besuch rund eine Stunde Zeit. Er ließ sich von Kurator Florian Breitsameter den Brutschrank von Robert Koch zeigen, mit dem Koch 1882 den Tuberkulose-Erreger entdeckte. Kuratorin Margherita Kemper zeigte Gates auch den Bioreaktor der Firma BioNTech, in dem das Unternehmen die erste Charge seines COVID-19-Impfstoffs hergestellt hat. Mit Gates zu Gast im Deutschen Museum war auch Matthias Tschöp, Helmholtz-Vizepräsident für den Gesundheitsbereich und CEO Helmholtz Munich. Generaldirektor Wolfgang M. Heckl dankte Gates für den Besuch: „Es ist uns eine Ehre, Sie hier im Museum zu Gast zu haben, und ich hoffe, Sie nehmen viele gute Erinnerungen an diesen Ort mit.“ Bill Gates sagte zum Abschied: „Ich liebe Wissenschafts-Museen – und dieses hier ist großartig.“

Billd 1/7

Der Generaldirektor des Deutschen Museums, Wolfgang M. Heckl, überreicht Bill Gates vor einem großen Herz-Modell in der Gesundheitsausstellung ein Buch zur Erinnerung an den Besuch.

Foto: Gates Archive / Robin Marchant

Bill Gates probiert im Deutschen Museum eine Handprothese aus, die sich über die Armmuskeln steuern lässt.

Foto: Gates Archive / Robin Marchant

Wolfgang M. Heckl, Bill Gates und Matthias Tschöp in der historischen Apotheke des Museums.

Foto: Gates Archive / Robin Marchant

Matthias Tschöp und Bill Gates lassen sich von Kuratorin Margherita Kemper den BioNTech-Bioreaktor erklären.

Foto: Gates Archive / Robin Marchant

Kurator Florian Breitsameter mit Matthias Tschöp und Bill Gates vor einer Impfstoff-Vitrine in der Ausstellung.

Foto: Gates Archive / Robin Marchant

Kurator Florian Breitsameter (rechts) öffnet für Bill Gates und Matthias Tschöp den Brutschrank von Robert Koch.

Foto: Gates Archive / Robin Marchant

Matthias Tschöp, Wolfgang M. Heckl und Bill Gates vor einem großen Herz-Modell in der Gesundheitsausstellung des Deutschen Museums.