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LePAS - Leibniz-Platform for Advancing and Supporting Visitor Research in Museums

Gefördert von

Leibniz-Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb 2022)

Projektbeschreibung

Museen sind nicht nur Orte von Geselligkeit und Freizeitgestaltung, sondern als informelle Lernorte eine wichtige Säule des lebenslangen Lernens. Mit ihren Ausstellungen und Bildungsprogrammen zielen Museen u. a. darauf ab, Kompetenzen wie Reflexionsfähigkeit und kritisches Denken zu fördern. Die neuen Stichworte sind Besucher*innenorientierung, Dialog mit der Gesellschaft, Partizipation und gesellschaftliche Relevanz. Museen sind dabei, eine aktivere Rolle in der Gesellschaft einzunehmen: weg vom Musentempel und dem „neutralen“ Ort, hin zu relevanten gesellschaftlichen Akteuren, die sowohl Dialog als auch aktive Beteiligung unterschiedlicher Interessensgruppen fördern und gestalten.

Um dies zielgerichtet tun zu können, ist es wichtig, mehr über das eigene Publikum zu wissen bzw. zu verstehen, warum Personen ein Museum besuchen oder nicht besuchen. Obwohl viele Museen in Deutschland bereits eigene Besucher*innenstudien durchführen, fehlt es an nachhaltigen Besucher*innenforschungskonzepten, Instrumenten und Infrastrukturen. LePAS hat sich zum Ziel gesetzt, Werkzeuge zur Gewinnung zuverlässiger, standardisierter Besucher*innendaten zu sammeln, (weiter) zu entwickeln und auf einer benutzerfreundlichen Forschungsplattform bereitzustellen. Ergänzt wird das Paket um Schulungsmaßnahmen, die Museen dabei unterstützen fundierte Besucher*innenforschung selbstständig umzusetzen.

Das LePAS-Projekt besteht daher aus drei Komponenten: 1) ein modulares Set von zuverlässigen und validen Forschungsinstrumenten, die museums- und besuchsrelevante Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen bereitstellen (z. B. demografisch, kognitiv, psychologisch); 2) eine Datenerfassungs- und Analyseplattform, die eine einfache Zusammenstellung und Verwaltung von Besucher*innenbefragungen sowie einfache deskriptive und vergleichende statistische Analysen von Befragungsergebnissen ermöglicht und 3) ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm, das Museen nicht nur dazu befähigt zuverlässig Daten zu erheben, sondern auch eigene Fragestellungen wissenschaftsbasiert anzugehen. Durch dieses Vorgehen werden verlässliche Vergleiche zwischen Museen in Bezug auf unterschiedliche Dimensionen ermöglicht, z. B. Besucherstruktur, psychologische Merkmale oder Lernverhalten in unterschiedlichen Umgebungen. Darüber hinaus wird LePAS dazu beitragen, dass die außerschulischen Lernorte gemeinsame Instrumente für die Besucher*innenforschung nutzen. Durch dieses Vorgehen wird nicht nur die führende Rolle der Leibniz-Gemeinschaft in der Museumsforschung in Deutschland gestärkt, sondern auch die Wirkung der Museen auf die Gesellschaft insgesamt.

Kooperationspartner

Weitere Forschungsprojekte