Direkt zum Seiteninhalt springen

Prof. Dr. Martin Wirsing

Beirat im Forschungsprojekt "IGGI" Martin Wirsing

Martin Wirsing ist Professor (em.) für Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
Nach einem Studium der Mathematik an der Universität Paris 7 und der LMU wurde er 1976 an der LMU in Mathematik promoviert. 1975 wechselte er in die Informatik als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität München, an der er 1984 in Informatik habilitierte. Von 1985 bis 1992 war er ordentlicher Professor für Informatik an der Universität Passau. Anschließend leitete er bis 2015 den Lehrstuhl für Programmierung und Softwaretechnik an der LMU. Von 2010 bis 2019 war er Vizepräsident für den Bereich Studium der LMU. 2016 erhielt er die Ehrendoktorwürde des Royal Holloway College der Universität London.
Seine Forschungsinteressen umfassen Software Engineering und dessen mathematische Grundlagen. Er ist Autor und Herausgeber von mehr als 25 Büchern und hat mehr als 200 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.  Zurzeit ist er Mitglied des Lehrrats der Universität Hamburg und der wissenschaftlichen Beiräte des Leibniz-Rechenzentrums München, von IMDEA Software (Madrid) und der Exzellenzinitiativen der Université de Bordeaux und der Université de Lorraine.