Direkt zum Seiteninhalt springen
Fulldome Planetarium Jena
  • Vortrag

Montagskolloquium Sommersemester 2023

Das planetarische Theater

Die subkutane Geschichte des Planetariums von Karl May bis zur 360-Grad Fulldome-Show

Prof. Micky Remann, Bauhaus Universität Weimar

Bibliotheksbau, Alter Seminarraum 1402
oder über Zoom Link:
https://zoom.us/j/98827038788?pwd=Vm03RW05Q0dZNmtUQ2FjVnZtNVlydz09

Prof. Micky Remann, Bauhaus Universität Weimar

Das planetarische Theater. Eine subkutane Geschichte des Planetariums von Karl May bis zur 360-Grad Fulldome-Show

Das Planetarium wird hundert Jahre alt. Der künstliche Sternenhimmel gilt nicht nur als Meilenstein der Wissenschafts- und Technikgeschichte, er hat auch visionäre Kunstkonzepte inspiriert. Ideen vom Raumtheater, vom 360-Grad Performance- und Fantasiepalast haben eine eigene Tradition, auch wenn sie im Planetariumsbetrieb keine große Rolle gespielt haben. Doch das ändert sich gerade.

Seit Einführung der digitalen Fulldome-Projektion öffnen sich viele Planetarien neuen Inhalten, Formaten und Zuschauergruppen. Im Vortrag „Das planetarische Theater“ stellt Micky Remann das von Witz und Weitsicht genährte künstlerische Paralleluniversum des Planetariums vor und zeigt dessen aktuelle Vielfalt und die historischen Wurzeln. Das Umfeld der Vorlagengeber reicht von u.a. K.F. Schinkel über Karl May, Walter Gropius, Paul Scheerbart und Salomo Friedlaende zum Burning Man Festival 2023 und zu einem Mogul-Palast aus dem 17. Jhdt.

Der Medienkünstler und Autor Micky Remann lehrt an der Bauhaus-Universität Weimar Immersive Medien an der Fakultät Kunst und Gestaltung. Er ist zugleich Mitbegründer des internationalen FullDome Festivals, das seit 2007 alljährlich im Zeiss-Planetarium Jena stattfindet, dort, wo vor hundert Jahren und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum München die Geschichte des modernen Planetariums begann  www.fulldome-festival.de.

Micky Remann widmet sich darüber hinaus einer weiteren Spielart der Immersion: Er hat das „Liquid Sound“ System zur multimedialen Anreicherung des Badeerlebnisses entwickelt und betreut als Kulturdirektor von drei Thermen der Toskanaworld AG das Programm von Unterwasserkonzerten und Festivals www.liquidsoundclub.com.

zum Kalender