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Dr. phil. Dipl.-Ing. Jobst Broelmann

Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgechichte

Senior Researcher


E-Mail j.broelmann@deutsches-museum.de

Schwerpunkte der Forschungstätigkeit:
Objektforschung, Objekte als gegenständliche Quellen, tacit knowledge in der Technik, populäre Präsentationen der Technik, Dioramen

Curriculum Vitae

  • 1963
    Studium der Schiffstechnik in Hannover, Bristol und Hamburg
  • 1969
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der HSVA
  • 1971 bis 1977
    Forschung im SFB 98 Schiffstechnik und Schiffbau
  • 1979 bis 1981
    Konstruktionsingenieur bei MAN Neue Technologien, München, alternative Energien, Ariane-Programm.
  • Seit 1981
    Konservator im Deutschen Museum,
  • bis 1984
    Aufbau der Abteilung Raumfahrt
  • bis 1986
    Neugestaltung der Abteilung Schifffahrt.
  • 2003
    Promotion
  • seit 2006
    ehrenamtlich im Deutschen Museum, Publikationen und Mitarbeit an der Ausstellung Meeresforschung.

Publikationen (Auswahl)

  • Schiffbau – Handwerk, Baukunst, Wissenschaft, Technik. München 1988 (3. überarb. Aufl. 2009).
  • Aerodynamik in der Segelschiffahrt. In: Deutsches Museum. Wissenschaftliches Jahrbuch 1991. München 1992, S. 25-65.
  • Broelmann, Jobst; Weski, Timm: Maria HF 31 Seefischerei unter Segeln. Deutsches Museum, München 1992.
  • Metamorphosen der Schraube. Der gewundene Gang zum Schraubenpropeller. In: Schrauben und Gewinde, Katalog Museum Würth. Sigmaringen 1992, S. 59 -70.
  • Zeitzeuge oderZeitmaschine? Objekte als »gegenständliche Quellen« und ihre Verwendung und Behandlung in technischen Museen. In: Dresdner Beiträge zur Geschichte der Technikwissenschaften (1999), H. 26, S. 35-42.
  • Wahrscheinlich sicher. Risiko und Kalkül der Katastrophen auf See. In: Kultur und Technik (1999), H.4, S. 26-33.
  • »... und ein Kapitel muß Wissenschaft sein« Wissens- und Kommunikationsformen in den Wechselbeziehungen zwischen Naturwissenschaften und Technik am Beispiel von Anschütz-Kaempfe, Einstein und Sommerfeld. In: Schneider, I.; Trischler, H.; Wengenroth, U. (Hrsg.): Oszillationen. Naturwissenschaftler und Ingenieure zwischen Forschung und Markt, München 2000, S. 47 –72.
  • Intuition und Wissenschaft in der Kreiseltechnik. 1750 bis 1930. Abhandlungen und Berichte / Deutsches Museum: Neue Folge; 179; München 2002.
  • Der weiß-blaue Globus: Schifffahrt und Meereskunde. in: Füßl/Trischler (Hrsg.): Geschichte des Deutschen Museums, München 2003, S.219-253.
  • Hermann Anschütz-Kaempfe – Richtungsweiser ohne Spuren. In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, S. 41-55, Nr. 25, 2002, Bremerhaven 2003.
  • U 1 – die unsichtbare Waffe. In: Circa 1903. Artefakte in der Gründungszeit des Deutschen Museums. Ulf Hashagen; Oskar Blumtritt; Helmuth Trischler (Hrsg.) Abhandlungen und Berichte, Deutsches Museum: Neue Folge; 19; München 2003, S. 178-202.
  • Die Kanalsanierung – eine Trockenübung. In: Kultur und Technik, H. 1, (2005) S. 24  25.
  • Der Spieltrieb des Forschers. Albert Einsteins Berührungen mit der Technik. In: Kultur und Technik, H. 2 , (2005) S. 24-29.
  • Deutsches Museum. Panorama der Seefahrt. München (Bremen) 2006.
  • „Großdeutschland und die See“. Kontinuität und Diskontinuität eines Themas in zwei Ausstellungen im Deutschen Museum. In: Vaupel, E., Wolff, S. (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme. Reihe: Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte - Neue Folge, 2010 Band 27, S. 619 – 651.
  • Das Unterseeboot. Auftauchende Technologien. München: Deutsches Museum, 2012.
  • Geschichten, Räume, Horizonte. Dioramen und verwandte Raumszenarien in der Schifffahrt. In: Gall, Alexander; Trischler, Helmuth (Hrsg.) Szenarien und Illusion. Geschichte, Varianten und Potenziale von Museumsdioramen. Deutsches Museum, Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 2016, Band 32, S. 144-188.