Direkt zum Seiteninhalt springen

Kuriose Ideen für die Luftschiffahrt

Der Architekt und Ingenieur Philip Brannon (1816-1890) gehört zu den zahlreichen Erfindern und Tüftlern, die sich im 19. Jahrhundert an der Konstruktion von Luftschiffen versuchten. Deren Entwicklungen wirken oft geradezu befremdlich, wie Illustrationen zu einem Roman von Jules Verne. Brannon war ein technologischer Tausendsassa, der sich nicht nur im Luftschiffbau, sondern vor allem im Bauwesen versuchte.

Das von Brannon als „Arcustat“ bezeichnete Luftschiff gehört zu den besonders seltsamen Entwicklungen dieser Art. Es sollte die Fortbewegung in der Luft wie im Wasser ermöglichen. Sein Erfinder wollte es für zivile ebenso wie für militärische Zwecke nutzen. Für den Antrieb dachte Brannon an die Verwendung der zu dieser Zeit noch recht neuen Tretkurbel, die seit Beginn der 1860er-Jahre bei Fahrrädern eingesetzt wurde.