Kim Ludwig-Petsch
Hauptabteilung Bildung
Leitung Kerschensteiner Kolleg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon
+49 89 2179-656
E-Mail k.ludwig-petsch@deutsches-museum.de
Curriculum Vitae
- seit 03/2019
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Physikdidaktik der Technischen Universität Kaiserslautern - seit 2017
freiberuflicher Wissenschaftskommunikator (www.experimentierbar.de) - seit 10/2015
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Museum - 2011-2015
Leiter Didaktik, Swiss Science Center Technorama - 2009-2011
Physiklehrer am Freien Gymnasium Zürich - 2005-2010
Studium der Physik und Chemie (Lehramt Gymnasium) an der TU Dortmund (B.Sc./M.Ed.)
Projekte
- Explainer-School: Ausbildungsprogramm für VermittlerInnen in den Ausstellungen
- Smartphone-Science: Tablets und Smartphones als mobile Labore in den Ausstellungen. Entwicklungs- und Forschungsprojekt in Kooperation mit der TU Kaiserslautern
- VR und AR im Museum aus physikdidaktischer Perspektive
- Aktions-Mobil: interaktive (Physik)-Vermittlung in Ausstellungen
- Begleitprogramme für die neue Ausstellung Atomphysik
- Schulklassenprogramme zu verschiedenen Themen (u.a. Optik)
Abgeschlossene Projekte:
- Experimentier-Werkstatt
- Tinkering (EU-Projekt)
Publikationen
- 2019, Luftfahrt Schwerer als Luft – Wie fliegt ein Flugzeug? Mit Kindern experimentieren; In: Füssl-Gutmann, Ch., Winterhalter-Salvatore, D., Fritz, I. (Hg): Wie die Dinge funktionieren - Technische Bildung im Elementar- und Primarbereich. WISSEN VERTIEFEN Deutsches Museum München
- 2016,Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven, Hrsg. S. Metzger u.a., „Lernen am Phänomen – Das Technorama als außerschulischer Lernort in der Initiative SWiSE“
- 2013, Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis; Hrsg. D. Brovelli u.a.; „Das Technorama als ausserschulischer Lernort“
- München, MNU, Bundeskongress „Begeistern mit Technik“
Vorträge (Auswahl)
Diverse Fortbildungen für Lehrpersonen mit den Schwerpunkt interaktive Vermittlung von Naturwissenschaften und Lernen am Phänomen.
- 2018: München, MNU, Bundeskongress »Begeistern mit Technik: Unterricht lebensbedeutsam und anwendungsorientiert gestalten«: Science Show: Begeistern mit Technik
- 2018: München, DM, Fortbildung für Museumspädagogen »Tinkering im Museum«
- 2018: Berlin, MNU Berlin/Brandenburg, 16. Jahrestagung, Interaktiver Abschlussvortrag, Bühnenreife Experimente: Science Shows im Naturwissenschaftlichen Unterricht
- 2018: Medellin, Universidad de Antioquia + TUM School of Education, Fortbildung für MINT Lehrpersonen, Physik handlungsorientiert unterrichten
- 2018: München, DM, Tagung »Im Takt: Eine Entdeckungsreise zu den Zusammenhängen von Physik, Musik und Technik«, 11.11.-12.11.: Work in Progress: Smarte Töne; Science Show Musik und Akustik
- 2015 Didaktisches Seminar Mathematik, Uni Freiburg „Vom Science Center ins Klassenzimmer – Ausserschulisches Lernen mit Low-Cost-Experimenten im Unterricht aufgreifen“
- 2014 Tagung Außerschulische Lernorte, Luzern „Naturwissenschaft als Erlebnis“
- 2014 Forum Fachdidaktik „Science Center als Ort für fachdidaktische Forschung“
- 2014 und 2012 „In Vino Scientia“, wissenschaftliche Soiree im Casinotheater Winterthur