Direkt zum Seiteninhalt springen

Aufnahme und Schnitt: Ayla Yildiz

Anhand von drei Fallstudien wurde die Vielfalt der born-digital objects und der damit notwendigerweise variierenden Herangehensweisen deutlich. Während etwa von Computern und Festplatten Datenträgerabbilder erstellt werden können (deren forensische Integrität dabei sichergestellt werden muss), lässt sich diese Methode nicht auf webbasierte Objekte anwenden. Bei diesen bietet sich zum einen die Möglichkeit eine lokal funktionierenden Version zu erstellen (Containerisierung, wie sie auch in der Computerwissenschaft genutzt wird), die im Anschluss emuliert werden können, zum anderen die Erhaltung der Webseite mit Methoden der Webarchivierung. Jedes Mal aber stellt sich die Frage: Welche Aspekte sollen bewahrt werden? Der Code, das Erlebnis, die Funktionen, das Ergebnis?

In der Diskussion wurde insbesondere der notwendige Austausch zwischen Institutionen angesprochen, der bereits von Maltar und ihren KollegInnen betrieben wird. Problematisch ist, dass viel Expertise, die für die Sammlung und Erhaltung von born-digital objects benötigt wird, (noch) nicht in Museen vorhanden ist. Subreddits hätten hierbei oft geholfen, nicht nur beim generellen Austausch sondern auch bei speziellen Fragen.
 

Weiterführende Informationen

(SLIDE 3) Link to the complete inventory of the physical collection, the archive and the library of the Technical Museum Vienna.

(SLIDE 3) Link  to the online database, where you can read more about the presented Schulthess washing machine with punch card controller (Inv. number 74659/1).

(SLIDE 4) Link to the website of the newly established department for born-digital collecting within the also newly established research institute (2021) at the Technical Museum Vienna.

(SLIDE 8) Link to case study number one: The estate of Wladimir Narbutt-Lieven from the Technical Museum Vienna collection seen in the online database.

(SLIDE 10) Link to the Bitcurator Consortium community, where professionals publish research materials, describe tools etc. to help each other regarding the challenges of born-digital preservation.

(SLIDE 11) Link to case study number two; DECOUNT project. DECOUNT Game is available online.

(SLIDE 14) Link to case study number three; Nybble Engine Toolz Nybble Engine Toolz, webproject with the embedded proprietary obsolete software called Adobe Flash Media Player which is no longer supported by current growsers.

(SLIDE 15) Link to Conifer; web archiving service and browser emulation for capturing complex web pages. More information about the tool/service.

(SLIDE 16) Link  to case study number three; Nybble Engine Toolz Nybble Engine Toolz, the experimental game.

(SLIDE 17) Link  to the official MediaWiki website.