Ohr-Modell in der Ausstellung Gesundheit.
  • Sonderprogramm /Aktionstag

Aktionstag im Zeichen der Inklusion

Führungen und Vorführungen von technischen und naturwissenschaftlichen Themen für hörende Menschen, schwerhörige Menschen und Menschen mit Gehörlosigkeit mit Übersetzung in deutsche Gebärdensprache.

• Mittelschule, Berufsschule, Schule Sek 2, Schule Sek 1, Erwachsene, Familie und Kinder, Inklusion und Vielfalt, Jugendliche / junge Erwachsene

Vielfältiges Programm mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache, z.B. Ausstellung Gesundheit, Luftfahrt, Planetarium, Chemielabor, Landwirtschaft- und Ernährung.

PDFs zum Download

Darüberhinaus:

• Führung in Gebärdensprache mit den Museum Signers
  • Induktionsanlagen als Hörverstärkung in Veranstaltungsräumen
  • mobile Induktionsanlage bei Führungen
  • Deutsches Museum App: Highlight-Touren in Deutscher Gebärdensprache und in "Einfach erklärt"
  • zahlreiche Medienstationen mit Filmbeiträgen in Deutscher Gebärdensprache
  • Kinderreich: Demonstration "Die Geschichte des Lichts" – Erklärvideo in Gebärdensprache für Kinder. Ausgewählte Stationen in Gebärdensprache für Kinder in unserer Deutsches -Museum-App in der Ausstellung Kinderreich.
  • An unserem Inklusionstag haben Menschen mit Nachweis des Schwerbehinderten-Ausweises sowie eine Begleitperson freien Eintritt.
  • Assistenzhunde sind unter Vorlage eines Nachweises willkommen.
  • Gruppen bitten wir um Voranmeldung bei besucherservice@deutsches-museum.de

Bei weitere Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte per E-Mail an: barrierefreiheit@deutsches-museum.de

Inklusion und Barrierefreiheit

Barrierefrei in und durch das Museum // Führungen und Programme // Hörverstärkung