Direkt zum Seiteninhalt springen

25. September – 25. Oktober 2017
Foyer der Bibliothek

Landwirtschaftliche Nutzpflanzen wie Weizen, Apfelbäume oder Tomaten sind natürlich und technisch zugleich: Sie sind lebendige Wesen, die wachsen und sich vermehren und gleichzeitig sind sie das Ergebnis jahrhundertelanger Züchtung für die Bedürfnisse der Menschen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert einen sozial- und geisteswissen-schaftlichen Forschungsverbund von TU München, LMU und TU Braunschweig zur "Sprache der Biofakte". Das MZWTG ist mit zwei Projekten am Forschungsverbund beteiligt: „Wechselnde Objektsemantiken: Vom Hybridmais zum transgenen Mais“ (Franziska Torma) und „Biofakte des Atomzeitalters: Strahlenbehandelte Organismen des Agrar- und Ernährungsbereichs in Projekten der „Entwicklungshilfe“ (Lukas Breitwieser, Karin Zachmann). Als ein weiteres Projekt entwickelten Studierende der Masterstudiengänge Industrial Design und Architektur an der TUM im Dialog mit den Wissenschaftlern die Ausstellung „Biofakt. Natürlich. Technisch.“ Die Ausstellung wurde zunächst im März 2017 eine Woche lang in der Immatrikulationshalle der TU gezeigt und ist nun vom 25. September bis 31. Oktober im Vorraum der Bibliothek noch einmal zu sehen.