Bildungseinrichtungen können ein Programm buchen oder das Vorbereitungs- und Begleitmaterial nutzen. Auch für den Besuch „auf eigene Faust“ haben wir Tipps für Schulen und Kitas.

Tipps und Serviceinformationen

• Tickets kaufen

Der ermäßigte Eintritt für Bildungseinrichtungen (Schule, Hort, Studierendengruppen etc. ab 10 Personen) beträgt 3 € und gilt von Montag bis Freitag (außerhalb der Bayerischen Schulferien/ Feiertage). Bitte beachten Sie, dass an Wochenenden, Feiertagen und während der Bayerischen Schulferien der Preis für Gruppen Bildungseinrichtungen 8€ pro Person beträgt.
    Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
    Schulmitgliedschaft: Mit 0,60 € pro Schüler Ihrer Schule und Jahr können Schulen alle Münchner Standorte des Deutschen Museums kostenlos besuchen - ist das vielleicht interessant?
    Ab zehn Personen in einer Gruppe/ Bildungseinrichtung ist eine Begleitperson frei. Die Regelung zu Gruppengröße und Begleitpersonen sowie alle weiteren Ticket-Informationen finden Sie auf der Seite Eintrittspreise.

• Tagesprogramm

Wir bieten ein täglich wechselndes Programm an Führungen und Vorführunge für EinzelbesucherInnen, Familien und Kleingruppen. Bildungseinrichtungen können diese Programm als Fach- oder Abteilungsführung buchen. Die Teilnahme an Science Shows im Auditorium ist auch für Gruppen möglich. Zum Tagespgrogramm

• Kinderreich

Das Kinderreich lädt alle im Alter von drei bis acht Jahren dazu ein, die ersten Schritte in die Welt der Naturwissenschaft und Technik zu machen. Ihr könnt Ihr mit der Kugelbahn, unterm Himmelszelt, im Spiegelkabinett und im Schattentheater oder bei den Wasserspielen verschiedene Wissenschaftswelten erforschen. Das Kinderreich befindet sich in Ebene -1, unter der Luftfahrthalle. Als Gruppe muss man den Besuch in unserer Mitmachausstellung Kinderreich anmelden. Mehr zum Kinderreich.

• Faktor Zeit

Wie lange Zeit einplanen?

Bei uns können Sie 20 Dauerausstellungen erkunden und viele Mitmachstationen und Demonstrationen in jeder Ausstellung sind vor allem für Kinder und Jugendliche interessant. Mindestens zwei Stunden Zeit sollten Sie einplanen, schließlich sind wir eines der größten Museen in Deutschland. Viele Gäste verbringen auch einen ganzen Tag im Museum.

Planen sie bitte genügend Zeit für die Abgabe der Garderobe, Toilettenpause oder Brotzeit ein. Am besten wählen Sie vorab eine Ausstellung aus, die Sie mit der Gruppe erkunden wollen. Die Wege im Museum sind weit und zeitlich nicht zu unterschätzen.

Informationen zu Schließfächern und weiteren Serviceangeboten finden Sie unter „Besuch planen“.

Angebote des Museums nutzen

Häufig gestellte Fragen zum Besuch mit Schule und Kita